30. Juli 2017

_30_2017: Die letzte Urlaubswoche und der dritte documenta-Besuch

Blick zur Firnskuppe – ein Gefühl von Herbst

Ach nö, der Urlaub ist vorbei, nächste Woche geht es wieder zur Arbeit. Dieses Mal fällt es mir schwer; es wäre doch so viel hier zu Hause zu tun. Ich sage mir immer wieder, dass das Ende des Urlaubs nicht das Ende des Sommers bedeutet, aber ein bisschen fühlt es sich so an.
Wandern war ich diese Woche nicht, nur meine normalen täglichen Spaziergänge lagen an. Und am Freitagabend war ich dann zum dritten Mal auf der documenta – Ottoneum, Neue Neue Galerie, die Unterführung am Hauptbahnhof und das Stadtmuseum habe ich mir angeschaut. Während viele die documenta kritisieren, bin ich sehr begeistert. Im Ottoneum kann ich den Film Victoria's Garden empfehlen, ein Film von Rosalind Nashashibi und Nashashibi/Skaer über die Künstlerin Vivian Suter und ihre Mutter Elisabeth Wild in Panajachel, Guatemala.


Die Bilder der 30. Woche:
(die Bildunterschriften zu den documenta-Kunstwerken folgen)


documenta III:

Der Dinosaurier vor dem Ottoneum steht immer da und ist kein documenta-Kunstwerk
Nomin Bold | Green Palace und One Day of Mongolia | Ottoneum
Details aus den Bildern
Akinbode Akinbiyi | Passageways, Involuntary Narratives, and the Sound of Crowded Spaces | Ottoneum
Theo Eshetu | Atlas Fractured | Neue Neue Galerie
Maria Hassabi | Staging: Pink Floor | Neue Neue Galerie
Moyra Davey | Skeletal Buddha | Neue Neue Galerie
Edi Hila | A Tent on the Roof of a Car | Neue Neue Galerie
Edi Hila | A Tent on the Roof of a Car | Neue Neue Galerie
Keine Kunst, sondern abgerissen Plakat auf dem Weg zum Hauptbahnhof
Das alte Mosaik in der Unterführung am Hauptbahnhof
Michael Auder | The Course of Empire | ehemalige Unterführung am Hauptbahnhof
Regina José Galindo | El Objetivo | Stadtmuseum
Hans Eijkelboom | Photo Notes 1992–2017 (2017)
270 Inkjet-Prints | Stadtmuseum