25. Dezember 2017

_50+51_2017: Jólabókaflóð


Jólabókaflóð ist isländisch und ist das Wort für die isländische Bücherflut zu Weihnachten. In Island verschenkt man zu Weihnachten hauptsächlich Bücher.
Und Schokolade. Ich stelle mir das dannn so vor, dass alle Isländer zu Weihnachten gemütlich irgendwo herumsitzen, Schokolade essen und ihre neuen Bücher lesen. Ein sehr sympathischer Weinhnachtsbrauch. :-)
Die zwei Wochen vor Weihnachten waren bei mir sehr arbeitsreich – umso mehr kann ich nun die freien Tage genießen. Und Schokolade bzw. Plätzchen und ein Buch habe ich auch geschenkt bekommen. Und noch einen Regenschirm und eine Kerze. Passt alles prima zu meinen Weihnachtsvorstellungen. Zwar ohne Schnee (dafür mit Regen – nein, es ist zwar grau, aber regnen tut es nicht und der Schirm hängt noch unbenutzt an der Garderobe) nach einem langen Hundespaziergang gemütlich mit Weihnachtsplätzen und Honigkerze lesen: perfekt.
Hmmm, ohne Schnee? Eigentlich nicht. Wenn auch nicht in dicken weißen Flocken, dann doch in Form eines Hundes: Snowy. Der neue Pflegehund von. K. und U. Ein sehr vorsichtiges Kerlchen: Bevor er etwas falsch macht, macht er lieber gar nix und liegt nur rum. Kennt man das nicht irgendwoher? Bevor man etwas nicht richtig macht, macht man lieber gar nichts?? – Hey, Snowy: Sympathisierst Du etwa mit der FDP? ;-) – Das mit dem »nichts« Machen ändert sich aber gerade: Snowy kann inzwischen schon ziemlich gut im Garten nach oberleckersten Hundeschmeckewöhlerchen suchen. Schön zu sehen, wie er jeden Tag ein paar Fortschritte macht.

Die Fotos der 50. und 51. Woche ... Endspurt sozusagen:

Snowy guckt noch sehr ängstlich