30. April 2018

_17_2018: Starfotos

Ich wage es kaum zu hoffen, erst recht nicht auszusprechen oder hier hinzuschreiben: Es sieht so aus, als hätten sich das nette Starenpaar, das ich schon seit einigen Tagen beobachtete, eine Höhle in unserem Zwetschgenbaum als Nistplatz ausgesucht.
Ich hoffe sie entscheiden sich nicht noch um, weil sie sich durch uns zu gestört fühlen ... aber ein paar Mal sind sie schon ein- und ausgeflogen. Ich bin gespannt.

Ebenso gespannt war ich auf das Wiedersehen mit Snowy – nach drei Monaten haben wir uns mit seinen Besitzern in der Rhön auf der Wasserkuppe getroffen. Ach, war das schön zu sehen, dass es dem Kerle gut geht. So richtig wiedererkannt hat er uns nicht, aber er war uns gegenüber schnell wieder aufgeschlossen. Es ist ja auch nicht wichtig, ob er sich über uns freut – viel wichtiger ist, dass er glücklich ist. 

Inzwischen habe ich eine zweite Wildbienennistdose aufgehängt. Leider wurde auch diese noch nicht angenommen. Naja, vielleicht wird es ja noch. Und was lese ich heute: Dieses ganze Wildbienennisthilfengedöns soll gar nicht gut sein. Na, klasse! Hier der Link dazu. Ok, es ist gut das alles zu wissen, aber die Dosen bleiben bei uns trotzdem hängen (für die nicht so gefährdeten Hohlraumbewohner). Und umso mehr man weiß, umso besser kann man (das Richtige) tun. :-)

Viele Bilder von der siebzehnten Woche:

Der Star guckt aus der Höhle – Wohnungsinspektion ...
... aber für die Einrichtung wird auch schon gesorgt :-)
Am liebsten sitzt er ganz oben auf der Spitze von Nachbars Fichte und hat Überblick über alles
Ein echter »Star«, der Star
Frau Amsel (sie nistet in unserer Fichte) ...
..., die dieses Jahr auch wie so viele andere blüht und Schuld an diesem gelben Staub ist, der überall herumliegt –
die Fichte, nicht die Amsel
Die beiden Nisthilfen, die wohl nicht so der Hit sind
Die Wespen nagen wieder an unserem Zaun
 An der Ahne:

In der Rhön – Wiedersehen mit Snowy:
Endlich ist Snowy da – und hat erstmal Durst
Foto von Ki
Foto von Ki